Bündnis für Familie Heidelberg

Nächste Fortbildung zum betrieblichen Pflegelotsen am 9. November 2017

Ein Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege des ‚Bündnis für Familie Heidelberg’

Ein  Pflegefall tritt häufig unerwartet auf und verändert nicht nur das Leben der Pflegebedürftigen sondern auch das der Angehörigen, die sich innerhalb kürzester Zeit den neuen Herausforderungen stellen müssen. Hilfreich sein kann nun Unterstützung in Form von schneller und konkreter Auskunft über betriebliche und externe Möglichkeiten und Angebote.
Hier können Unternehmen ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege unterstützen.

Der betriebliche Pflegelotse kann als erste Anlaufstelle für Betroffene im Unternehmen fungieren und eine wertvolle Lotsenfunktion übernehmen. Der Pflegelotse ist somit Ansprechpartner für Beschäftigte beim Thema Pflege, bündelt wichtige Informationen zum Thema Beruf und Pflege, ist Kontaktperson für Beschäftigte in der Pflegezeit und fördert dadurch eine familienfreundliche Unternehmenskultur.
Das Angebot richtet sich an Personalverantwortliche, Betriebsräte oder andere interessierte Beschäftigte im Unternehmen, die als Ansprechpartner für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zur Verfügung stehen wollen.

Die nächste kostenfreie Fortbildung findet am 09. November 2017 von 9 bis 12 Uhr in den Räumen der Heidelberger Dienste gGmbH in der Hospitalstraße 5 in 69115 Heidelberg statt. Weitere Informationen finden Sie in folgendem Flyer.

In der Fortbildung werden alle wesentlichen Informationen vermittelt, die benötigt werden, um Beschäftigte im Bedarfsfall bei der Orientierung zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem rechtliche und gesetzliche Rahmenbedingungen, zentrale Angebote und Anlaufstellen vor Ort, Überblick über Pflegeformen/-möglichkeiten, Gesprächsführung und Kommunikation und die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Über 70 Pflegelotsen in Heidelberger Unternehmen

Innerhalb der letzten drei Jahre haben sich über 70 Beschäftige aus Heidelberg und Umgebung zum „Betrieblichen Pflegelotsen“ fortbilden lassen und stehen ihren Kolleginnen und Kollegen von nun an im Unternehmen als AnsprechpartnerIn zum Thema Angehörigenpflege zur Verfügung.

Laut ZQP Report 2016 sind aktuell 2,5 Mio. Menschen in Pflegestufen, weitere 7,9 Mio. Menschen haben erhebliche Einschränkungen noch ohne Einstufung in die Pflegestufe. Modellrechnungen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass durch die demografische Entwicklung in Deutschland die Zahl der Pflegebedürftigen bis zum Jahr 2050 auf ca. 4,5 Mio. Pflegebedürftige ansteigen wird. Immer mehr Beschäftigte müssen zukünftig die Pflege eines Angehörigen mit ihrer Berufstätigkeit vereinbaren. Derzeit sind es bereits 13% der Beschäftigten, von diesen sich 80% psychisch und physisch erschöpft fühlen bzw. ca. 33% selbst erkranken. Für Unternehmen ein immer wichtiger werdender Wirtschaftsfaktor.

Nachfolgende Auswahl an Heidelberger Unternehmen haben bereits an der Fortbildung teilgenommen

Amtsgericht und Landgericht Heidelberg, AWO Heidelberg e.V., Altor Gruppe, Breer Gebäudedienste GmbH, Café Schafheutle, DKFZ, Evangelische Stiftung Schönau, Fair&Quer Naturkost, Finanzamt Heidelberg, Goldbeck GmbH, Heidelberger Druckmaschinen, Klaus Tschira Abrechnungsdienste e.K., Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Max-Plank-Institut für medizinische Forschung, SAP SE, Stadtwerke, Volksbank Heidelberg, Volksbank Kurpfalz, Jobcenter, Heidelberg, AWO, Studierendenwerk Heidelberg, Niebel KG, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Volkshochschule HD,  Universität Heidelberg, Universität Mannheim, Hochschule für Jüdische Studien, SAS Institute GmbH und Technoseum Mannheim.

 

Anmeldung und weitere Informationen

Aline Moser
Telefon 06221 1410-16
E-Mail: moser@hddienste.de