Bündnis für Familie Heidelberg

BündnisSprechZeit

Ein Beratungsangebot für Beschäftigte aus Heidelberger Unternehmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Heidelberg

Ab sofort bietet das ‚Bündnis für Familie Heidelberg‘ mit der ‚BündnisSprechZeit‘ ein Beratungsangebot für Beschäftigte in Heidelberger Unternehmen an. Beschäftigte mit Familie stehen immer wieder vor verschiedenen Fragestellungen. Sei es zum Thema Kinder- bzw. Ferienbetreuung, Regelungen zur Eltern- und Familienzeit, Wiedereinstieg oder zur Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege. Auf diese Fragen gibt das ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ Antworten oder vermittelt entsprechende Kontakte.

Beschäftigte aus Heidelberger Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Fragen an das ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ zu stellen. Donnerstags von 9.00 – 11.00 Uhr oder nach Vereinbarung findet die ‚BündnisSprechzeit’ statt. Die Bündnis-Hotline ist unter der Tel. 06221 1410-17 und -18 geschaltet. Neben E-Mail-Anfragen an info@familie-heidelberg.de können auch persönliche Termine im Bündnisbüro Hospitalstraße 5, 69115 Heidelberg vereinbart werden.

‚BündnisSprechzeit’ vor Ort in Unternehmen

Immer mehr Unternehmen greifen auf die Unterstützung des ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ zurück, um familienfreundliche Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Im Gespräch mit Beschäftigten entstehen oftmals direkt wirkungsvolle Ideen und Lösungen für eine familienfreundliche Arbeitswelt.

Darüberhinaus unterstützt das Format der unternehmensinternen ‚BündnisSprechzeit‘ z.B. mit themenspezifischen Veranstaltungsbausteinen. So sensibilisierten z.B. Martina Weihrauch, Beauftragte für Chancengleichheit am Universitätsklinikum Heidelberg und betriebliche Pflegelotsin, und Aline Moser, Bündnis-Koordinatorin, im Rahmen einer Inhouseveranstaltung bei der Klaus Tschira Stiftung für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege.

Gerne können Sie Ihre Beschäftigten auf dieses neue Bündnisangebot – die ‚BündnisSprechzeit’ – hinweisen. Dazu finden Sie hier eine entsprechende Infocard.