Bündnis für Familie Heidelberg

Termine

Vereinbarkeit neu denken – ein Innovationsworkshop 

Design Thinking oder ob wir eine Konferenz für erfolgreiche Männer brauchen

In den lichtdurchfluteten Räumen des SRH Gründerzentrums in Heidelberg lässt es sich hervorragend kreativ und effizient arbeiten. Am 15.5.2018, pünktlich zum Internationalen Tag der Familie, trafen sich Mitglieder der Arbeitsgruppe parentrepeneurs, um sich im Rahmen eines Design Thinking Workshops einen ganzen Tag lang intensiv mit dem Thema „Vereinbarkeit neu denken“ auseinander zu setzen. Unter der professionellen Leitung von Mareike Rimmler vom SRH Gründer Institut erarbeiteten die Teilnehmerinnen in einem hochkonzentrierten Prozess zwei Konzepte, um sich dem Thema „Beruf und Familie“ aus neuer Perspektive zu nähern. Dabei galt es gemäß dem Design Thinking-Prozess diverse Arbeits- und Entwicklungsschritte zu durchlaufen: Verstehen, Beobachten, Standpunkt definieren, Ideen finden, Prototypen bauen, Testen. Die in dieser Arbeit entstandenen Prototypen – in unserem Falle ein skizziertes Seminar für Eltern „Design your own family experience. Now!“ und eine angedachte Konferenz für erfolgreiche Väter mit dem Arbeitstitel „less is more“ – können jetzt die Basis einiger weitergehender kreativer Arbeitsprozesse bilden und werden von den parentrepreneurs weiter verfolgt. (Foto: Das Kamerakind/Anne Bormann)

Parentrepreneurs  Netzwerktreffen am 6. Juli 2018 von 10.00 – 12.00 Uhr im D16

Gelassen und fit durch den parentrepreneurs Alltag mit Wencke Gutreise, Dipl. Psychologin

Innere Ruhe und Gelassenheit sind wichtige Aspekte, um dein Business und die Familie in Einklang zu bringen. Pilates bietet eine Möglichkeit, das richtige Verhältnis von Belastungsphasen und Entspannung zu finden. Nach einem kurzen Vortrag gibt es die Möglichkeit ein paar Übungen auszuprobieren.

Parentrepreneurs Netzwerktreffen am 19. Oktober von 10.00 – 12.00 Uhr im D16

‚Gründen im Team – Geteilte Zeit ist doppelte Zeit!?‘ mit Caroline Trost, Königsweg Projekte

  • Macht das Gründen im Team eine Firmengründung einfacher oder komplizierter?
  • Worin bestehen die Chancen und Risiken? Modell für andere Mütter und Väter?
  • Und im Realitätscheck: wie sieht unsere – vorläufige – Bilanz aus?

Rückblick Parentrepreneurs Netzwerktreffen am 26.01.2018 

„Marketing mit kleinem Budget: Wie du mit Bloggen, E-Mail Marketing und Social Media deine Sichtbarkeit erhöhst“ mit Alex Polunin (Pinterest-Marketing Strategin und kreative Selbständige) und Johanna Illgner (Plan W – Agentur für strategische Kommunikation).

Wie sich mit kleinem Budget und klaren Zielen erfolgreich Kundinnen und Kunden gewinnen lassen bzw. Kampagnen umsetzen lassen – darüber haben Johannah Illgner, Kristina Scheuermann und Alex Polunin beim ersten Netzwerktreffen der Parentrepreneurs referiert. Mit dem Fokus auf Inbound-

Marketing wurden vor allem die Themen SEO, Social Media Aktivitäten sowie gezieltes Email-Marketing besprochen und diskutiert. Zudem kann Bloggen die eigene Sichtbarkeit im Netz erhöhen.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben und eine so tolle Veranstaltung ermöglicht haben. Hier gehts zum Vortrag.