„Wir wollen, dass mehr Familien entstehen“

Workshop des „Bündnis für Familie“ formuliert Arbeitsziele
Heidelberg. Das Bündnis für Familie Heidelberghat seit seiner Gründung vor knapp  einem Jahr schon viel erreicht:  So gibt es mit der neuen Internetseite www.hddienste.de/buendnis/ eine umfassende Informationsplattform für Familien. Erste Ausbildungsplätze in Teilzeit werden angeboten und auch im Bereich Ferienbetreuung hat sich viel getan.

Jetzt trafen sich  alle Arbeitsgruppen des Bündnisses zu einem Workshop bei den Heidelberger Stadtwerken, ebenfalls  Bündnispartner, um das weitre Vorgehen zu planen. Konkrete Arbeitsziele wurden formuliert, darunter verbesserte Information und Vernetzung, der Ausbau der Ferienbetreuung für Schulkinder mit umfassender Information über bereits  bestehende Angebote, eine Veranstaltungsreihe zum Thema Vereinbarkeit von beruf und Familie, „Lobbyarbeit“ für das noch sensible Thema Pflege, die ‚Einrichtung einer Servicestelle für Alleinerziehende sowie die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements.

Am Ende des Treffens waren sich alle Akteure einig, dass Heidelberg mit seinem „Bündnis für Familie“ auf einem sehr guten Weg ist. Im März 2007 gegründet, gehört es inzwischen zu den wichtigen Bausteinen der Familienoffensive von Oberbürgermeister Eckart Würzner.  Der Verwaltungschef unterstützt das Bündnis mit seiner Schirmherrschaft.

Oberstes Ziel des Bündnisses ist ein familienfreundliches Heidelberg mit dem Fokus auf das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wolfgang  Schütte, Initiator und Motor des Bündnisses, brachte es zum Abschluss des Workshops so auf den Punkt: „Wir wollen das in Heidelberg mehr Familien entstehen,  dass junge Leute sich für Familie entscheiden“.

Im ‘Bündnis für Familie Heidelberg’ sind heute über 140 Vertreter aus Unternehmen, lokalen Institutionen und   sowie engagierte Bürger in verschieden Arbeitsgruppen aktiv. So gibt es schon AGs „ Bürgerschaftliches Engagement“, „Chancengleichheit“,  „Information und Vernetzung“, „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „Pflege“ und „Kinderbetreuung“. Noch im Aufbau befinden sich die Gruppen „Schule und Bildung“ sowie „Sport“.

Weitere Informationen unter www.hddienste.de/buendnis/.

(Quelle: BAZ vom 23.02.2008)