Ein weiterer Meilenstein für mehr Familienfreundlichkeit

Titel_Flyer_Vereinbarkeit

Flyer: Verlässliche Ferienbetreuungsübersicht für 2009 von der Arbeitsgruppe ‚Kinderbetreuung’ umgesetzt.

Die Arbeitsgruppe ‚Kinderbetreuung’ des ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ war tüchtig. Immer wieder kam der Gedanke in der Gruppe auf, Eltern zum Jahresanfang eine Übersicht über verlässliche Betreuungsangebote in den Ferienzeiten zur Verfügung zu stellen. In vielen Betrieben müssen Beschäftigte bereits am Jahresanfang ihren Urlaub bis auf wenige Tage fest über das Jahr verteilen. So kann es hilfreich sein, wenn Eltern wissen, dass sie bei unterschiedlichen Anbietern ihre Kinder in den Ferien während des ganzen Jahres in guten Händen wissen. Mit diesem Flyer hat die Arbeitsgruppe ‘Kinderbetreuung’ ihren im vergangenen Jahr festgelegten Meilenstein erreicht.

Rechtzeitig zu Beginn des neuen Jahres ist nun der Flyer über verlässliche Ferienbetreuungsangebote 2009 erschienen, mit Angeboten verschiedener Anbieter, wie päd-aktiv, JUMPINN, Diakonisches Werk Heidelberg, AWO / Jugendhaus Röhre, He.du. Natur-Erlebnis Pädagogik, Stadtjugendring Heidelberg, Kulturfenster, TSG Rohrbach und das Landschafts- und Forstamt mit dem Projekt Natürlich Heidelberg.

Übersichtlich strukturiert erhalten Arbeitnehmer/innen so einen Überblick, in welchen Ferien bereits jetzt schon Betreuungsangebote, die eine Betreuungszeitgarantie von mindestens fünf Stunden haben, feststehen. Bei einzelnen Anbietern sind die Betreuungsangebote ab sofort buchbar, so dass Eltern unbesorgt den 14 Wochen Schulferien entgegen sehen können.

Der Flyer ist in gedruckter Form in den Heidelberger Bürgerämtern sowie als Download hier erhältlich.