Bündnis für Familie Heidelberg

Ich starte durch! Jetzt! – Infotag Wiedereinstieg in Heidelberg

Unter dem Motto „Ich starte durch! Jetzt!“ findet am Donnerstag, 7. Oktober 2010, von 9.30 bis 16.30 Uhr in der SRH Fachhochschule Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg, der erste Infotag Wiedereinstieg für Frauen in Heidelberg statt. Einen ganzen Tag lang informiert der Infotag rund um den erfolgreichen (Wieder-)Einstieg in den Beruf nach einer Familienphase.

Insgesamt achtzehn lokale Partner beteiligen sich daran. Die Themeninseln sind vielschichtig und umfassen die Bereiche Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung und Selbstständigkeit, Familienmanagement und Kinderbetreuung, Jobsuche und Bewerbung sowie Recht und Finanzen.

Neben diesen Informationsständen finden zahlreiche Vorträge statt, zur Situation am Arbeitsmarkt in Heidelberg und Umgebung, zur Zeitarbeit als Brücke zum Arbeitsmarkt, zum verdeckten Stellenmarkt oder zur Existenzgründung. Darüber hinaus gibt es auch eine Frage- und Gesprächsrunde mit Personalverantwortlichen zum Thema „Bewerbung heute – Arbeitgeber stellen sich den Fragen der TeilnehmerInnen“. Der Besuch des Infotag Wiedereinstieg ist kostenfrei.

Infotag Wiedereinstieg: Ich starte durch! Jetzt!
Sie wollen endlich wieder in das Berufsleben einsteigen, sei es nach der Kinderpause oder nach Familienpflegezeiten. Plötzlich tauchen viele Fragen auf: Wie kann ich meine beruflichen Kenntnisse wieder auf den neuesten Stand bringen? Wie sollte meine Bewerbungsmappe aussehen? Was muss ich bei Bewerbungsgesprächen bedenken? Wie sieht die derzeitige Beschäftigungssituation für Wiedereinsteigerinnen aus? Gibt es neue Berufszweige, an die gar nicht gedacht wurde oder ist eine Selbstständigkeit vielleicht das Richtige?

Mit dem erstmalig in Heidelberg stattfindenden Infotag Wiedereinstieg möchten die Arbeitsgruppe ‚Teilzeit und Wiedereinstieg‘ Antworten auf viele Fragen geben und WiedereinsteigerInnen mit Tipps und Auskünften den Weg in das Berufsleben erleichtern. In der Teilgruppe ‚Teilzeit und Wiedereinstieg‘ engagieren sich: Agentur für Arbeit Heidelberg, Berufliche Trainingszentrum Rhein-Neckar gGmbH, Heidelberger Dienste gGmbH, Jobcenter Heidelberg, Unternehmenstankstelle, Pädagogische Hochschule, Randstad Heidelberg, Stadt Heidelberg – Amt für Chancengleichheit, Stadtbücherei Heidelberg, Volkshochschule Heidelberg.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert und unterstützt die Infobörsen für Frauen bundesweit. Rund 80 Infobörsen für Frauen werden jährlich organisiert. „Mütter, die nach mehreren Jahren Familienzeit wieder in das Arbeitsleben einsteigen möchten, müssen sich oftmals ganz neu orientieren. Sie brauchen unsere besondere Unterstützung – etwa bei der Frage, wie sie Familie und Beruf gut vereinbaren können. Wir verbessern die Rahmenbedingungen in Deutschland, damit auch Frauen mit mehreren Kindern ihren beruflichen Weg erfolgreich gehen können. Ein wichtiger Baustein dafür ist der Infotag Wiedereinstieg.“, so Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.