“Beruf und Familie. Mein Leben!” – Das Qualifizierungsprojekt der Heidelberger Dienste gGmbH für Auszubildende startete als Pilot bei den Stadtwerken Heidelberg

Man könnte doch Beschäftigte mit Familien bei der Au-Pair-Suche unterstützen und dabei mit Partnerstädten Heidelbergs zusammen-arbeiten“, – das war eine der Ideen von elf Auszubildenden, die am Qualifizierungsprojekt ‚Beruf und Familie. Mein Leben!’ der Heidelberger Dienste gGmbH teilgenommen haben. Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, Dr. Peter Wildner, Personalleiter, Betriebsräte und weitere Kolleginnen und Kollegen verfolgteninteressiert ihre Ergebnisse aus zwei Tagen Arbeit – beeindruckt von ihrer Kreativität und Ideenvielfalt der jungen Leute.

Man könnte doch Beschäftigte mit Familien bei der Au-Pair-Suche unterstützen und dabei mit Partnerstädten Heidelbergs zusammenarbeiten“, – das war eine der Ideen von elf Auszubildenden, die am Qualifizierungsprojekt ‚Beruf und Familie. Mein Leben!’ der Heidel-berger Dienste gGmbH teilgenommen haben. Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, Dr. Peter Wildner, Personalleiter, Betriebsräte und weitere Kolleginnen und Kollegen der jungen Leute verfolgten interessiert ihre Ergebnisse aus zwei Tagen Arbeit – beeindruckt von ihrer Kreativität und Ideenvielfalt.

In der Realität sind es meist Frauen, die, wenn Familie und Kinder da sind, teilweise oder ganz aus dem Beruf aussteigen bzw. die Arbeitszeit reduzieren. Vereinbarkeit von Beruf und Familie gilt inzwischen als einer der Schlüssel, um einem zukünftigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gleichzeitig erleichtert sie insbesondere auch (hochqualifizierten) Frauen mit Kindern berufstätig zu sein. „Auszubildende gedanklich darauf vorzubereiten, ihre Wünsche nach Beruf (Karriere) und Familie zu leben, hier setzt der zweitägige Workshop gezielt und lösungsorientiert an“, meinen die Workshopverantwortlichen Aline Moser und Susanne Bock, tätig bei der Heidelberger Dienste gGmbH.

Warum werden weniger Kinder geboren, obwohl sich nach wie vor viele Menschen Familien wünschen? Wie sahen Familien früher aus und wie heute? Auf anschauliche und abwechs- lungsreiche Weise erarbeiteten sich die Auszubildenden gemeinsam, was hinter theoretischen Begriffen wie ‚Lebenslanges Lernen’ oder Demografischer Wandel’ steckt und welche Auswirkungen ganz praktisch auf sie zukommen werden. Von der Theorie zur Praxis: Am zweiten Tag kamen die elf Auszubildenden mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Unternehmensbereichen ins Gespräch und erfuhren, wie Vereinbarkeit gelingen kann und wo es Unterstützungsbedarf gibt. Immer wieder diskutierten die Auszubildenden, für die das Thema ‚Vereinbarkeit von Beruf und Familie’ zu Workshopbeginn noch relativ neu war, engagiert über verschiedene Ideen, Ansichten und Modelle von berufstätigen Müttern oder Vätern. Das zu ihrem späteren Leben auch Kinder gehören, darüber waren sich fast alle Auszubildenden einig. „Natürlich gehe ich in Elternzeit und bringe mich ein – wenn das Geld stimmt“, so ein junger Teilnehmer.

Hintergrund: Qualifizierungsprojekt “Beruf und Familie. Mein Leben”
Je eher und besser die Vereinbarkeit gedanklich vorbereitet ist, desto besser kann sie später gelingen: hier soll das zweitägige Qualifizierungsprojekt ansetzen. Ziel soll sein, die Auszubildenden darauf vorzubereiten, ihre Wünsche nach Beruf (Karriere) und Familie miteinander zu vereinbaren. Die jungen Teilnehmenden beschäftigten sich mit aktuellen Inhalten zum Thema ‘Beruf’, ‘Familie’ und ‘Vereinbarkeit’ und durch Befragung der Mitarbei- ter/innen des (eigenen) Unternehmens lernen die Auszubildenden, was es heißt, ‘Vereinbarkeit’ im realen (Berufs)Alltag zu erleben und zu leben. Das Qualifizierungsprojekt wurde finanziert durch eine Förderung im Rahmen der SAP-Ausschreibung ‚Regionales Engagement’.

Für weitere Informationen:
Bündnis für Familie Heidelberg
Heidelberger Dienste gGmbH
Bündnis-Koordination: Frau Aline Moser
Hospitalstraße 5, 69115 Heidelberg
Telefon: 06221 141016, Fax 06221 141012
E-Mail moser@hddienste.de, www.hddienste.de/buendnis/