Bündnis für Familie Heidelberg

Rückblick ‚FerienOnJob‘ Sommer 2015

Was haben die Volksbank Kurpfalz, das Marriott Hotel, die Stadtwerke Heidelberg, Isover, Lisi, das Dezernat 16 und das Café Schafheutle gemeinsam?

Ganz genau! Alle waren dieses Jahr Kooperationspartner bei unserem attraktiven Ferienprogramm „FerienOnJob Sommer 2015“! Abseits von Schulstress und Druck hatten 15 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren diesen Sommer wieder die Möglichkeit, in den Ferien in angenehm lockerer Atmosphäre eine spannende Woche lang in die unterschiedlichsten Branchen einzutauchen und abwechslungsreiche Berufe kennenzulernen. Nicht zuletzt, um auch eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und zukünftige Praktikumsplätze oder möglicherweise sogar den Traumberuf zu finden.

Ob handwerklich, kaufmännisch, technisch oder serviceorientiert – alles war vertreten. Die TeilnehmerInnen wurden über die verschiedenen Berufe informiert und durften auch selbst testen, wie es ist, eine Maschine zu bedienen oder einen Tisch für Hotelgäste perfekt einzudecken.

Die Resonanz war durchweg positiv und wir möchten uns bei Teilnehmern und Kooperationsunternehmen noch einmal ganz herzlich bedanken.