Familienfreundlich kommunizieren. Mit dem ‚VereinbarkeitsGlossar‘.

Familienfreundliche Angebote in Unternehmen zu kommunizieren, ist eine der wichtigsten Elemente einer familienfreundlichen Arbeitswelt.

Für Beschäftigte konkrete Informationen und Anlaufstellen zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit dem Fokus auf Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis bereitzustellen – das ist die Idee des internetbasierten Vereinbarkeit-Glossars. Im Frühjahr 2017 hat sich dazu eine neue Arbeitsgruppe im ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ mit Vertreterinnen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis, verivox und IG Metall zusammengefunden. Derzeit werden aktiv die Inhalte aufbereitet und zusammengestellt.

Mit dem ‚VereinbarkeitsGlossar‘ stellen die Akteure für alle Unternehmen eine digitale Informationssammlung bereit, die ihren Beschäftigten dieses Stichwortverzeichnis bereitstellen möchten. Mit einer einfachen Verlinkung auf die Bündniswebsite können sich Unternehmen leicht dieses Informationen erschließen und ihren Beschäftigten zugänglich machen. Das Glossar ist ab Oktober 2017 auf der Internetseite www.familie-heidelberg.de abrufbar und wird anschließend kontinuierlich ergänzt und erweitert.