„Mein Handbuch: Wiedereinstieg“ erweitert
Broschüre des ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ ergänzt Kapitel zu Familienkompetenzen
Bis heute sind es überwiegend Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit für die Familie unterbrechen. Mit dem im Rahmen des Projektes Stark im Beruf entstandene „Handbuch: Wiedereinstieg” bietet das ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ einen Ratgeber und Kompass für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg nach einer Unterbrechung wieder angehen wollen.
Kompakt, klein und handlich steht der gemeinsam von den Bündnisakteuren Agentur für Arbeit Heidelberg, Jobcenter Heidelberg, Heidelberger Dienste gGmbH und Amt für Chancengleichheit erarbeitete Leitfaden nun Wiedereinsteigerinnen mit Tipps, Adressen und Übungen zur Seite. Dabei bietet dieser zusätzlich wertvolle Informationen zu Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zeitmanagement oder Weiterbildung und Bewerbung und kann so dabei helfen, etwaige Stolpersteine beim Wiedereinstieg zu erkennen und zu umgehen.
Familienkompetenzen. Der Lernort Familie.
So heißt das neuste Kapitel uns somit die aktuelle Erweiterung. Auf acht Seiten geht es um Kompetenzen, die anhand von (familiären-)Praxisbeispielen zu ergänzen sind. Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die in der Familienphase erlernt wurden, sind dabei durchaus wichtig für einen beruflichen Wiedereinstieg, sodass auch die Unternehmen profitieren, die gut qualifizierte Fachkräfte suchen. Diese Kompetenzen können WiedereinsteigerInnen selbstbewusst kommunizieren – Hierbei möchte das Kapitel unterstützen.
Das Bündnis für Familie Heidelberg engagiert sich auch über das Handbuch hinaus als starkes Netzwerk für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik setzen sich für mehr Familienfreundlichkeit in Heidelberg ein.
Das Handbuch und seine Erweiterungen sind beim ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ erhältlich bzw. können online abgerufen werden.