Weitere 12 betriebliche Pflegelotsen nehmen ihre Arbeit auf
Über 100 Pflegelotsen in Unternehmen – ein Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege
Innerhalb der letzten vier Jahre haben sich über 100 Beschäftigte aus Heidelberg und Umgebung zum “Betrieblichen Pflegelotsen” fortbilden lassen und stehen ihren Kolleginnen und Kollegen von nun an im Unternehmen als AnsprechpartnerIn zum Thema Angehörigenpflege zur Verfügung.
Im September 2018 haben folgende Unternehmen Beschäftigte zum betrieblichen Pflegelotsen qualifizieren lassen: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Deutsches Krebsforschungszentrum, Internationaler Bund, Institut für Deutsche Sprache, Selz & Cie GmbH sowie die Finanzämter Bruchsal, Offenburg, Öhringen und Rottweil.
Sie alle haben erkannt, dass es heute schon wichtig ist, sich als Arbeitgeber familien- und pflegefreundlich zu zeigen und die eigenen Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege zu unterstützen.
Ab sofort kann der betriebliche Pflegelotse im Bedarfsfall als erste Anlaufstelle für Betroffene im Unternehmen fungieren und eine wertvolle Lotsenfunktion übernehmen. Der Pflegelotse ist somit Ansprechpartner für Beschäftigte beim Thema Pflege, bündelt wichtige Informationen zum Thema Beruf und Pflege, ist Kontaktperson für Beschäftigte in der Pflegezeit und fördert dadurch eine familienfreundliche Unternehmenskultur.
Die nächsten Qualifizierungstermine werden in Kürze bekannt gegeben. Für weitere Informationen steht Ihnen Sophia Tesfay unter tesfay@hddienste.de und Telefon 06221 1410-20 zur Verfügung.