Bündnis für Familie Heidelberg

Wenn die Schule zu Hause stattfindet…

… befinden sich viele Familien in der Situation, plötzlich ungewohnt viel Zeit miteinander zu verbringen.

Auf der einen Seite bietet das die Chance, als Familie stärker zusammenzuwachsen und Dinge in den Vordergrund zu rücken, für die im Alltag oft nur wenig Zeit bleibt. Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, dass neue Herausforderungen bewältigt werden müssen.

Wie organisiere ich den Schulunterricht für meine Kinder? Und wie kann ich sie zum Bearbeiten ihrer Aufgaben ausreichend motivieren? Wie strukturiere ich den Tagesablauf, sodass ich Arbeit und Familie möglichst gerecht werde? Und wie gehe ich mit Konflikten, dem Lagerkoller oder auch mit Ängsten um? Das sind nur ein paar Bespiele für Fragen, die sich Eltern in der aktuellen Situation vermehrt stellen. Wertvolle Ratschläge hierfür gibt der Infobrief „Wenn die Schule zu Hause stattfindet – Tipps für Familien“ von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.