Voller Erfolg: FerienOnJob 2022

In der ersten Woche der Sommerferien fand wieder ein gemeinsames FerienOnJob Angebot des Bündnis für Familie in Heidelberg in Kooperation mit dem Stadtjugendring Heidelberg und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Heidelberg statt. An 5 aufeinanderfolgenden Tagen konnten junge Schüler:innen aus dem Rhein-Neckar-Kreis, in die Berufe und Branchen Baumarkt im Bauhaus Heidelberg, OthopädieTechnik bei adViva, Gamified Learning bei SAP, Hotellerie im Marriott Hotel Heidelberg und SprachTechnologie bei Aristech schnuppern.

Der Tag begann morgens um 10 Uhr in den Räumen von TransferTogether der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Teamspielen und Ideation Sessions zum besseren Kennenlernen, die durch Anleitung von Frau Netsanet Berhane stattgefunden haben. Denn das große Ziel von FerienOnJob ist es, Schüler:innen so gut wie möglich auf die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens vorzubereiten, sie fit für unerwartete Situationen in ihrem künftigen Berufsleben zu machen sowie neugierig auf Neues zuzugehen. Aus diesem Grund arbeiteten die Jugendlichen angelehnt an den Design Thinking Prozesses aus der Softwarebranche, wichtige unternehmerische Denkweisen aus, bevor es nach einem gemeinsamen Mittagsessen gestärkt in die jeweiligen Unternehmen ging.

Mit Bus und Bahn und diesmal auch zweimal zu Fuß, gelangten die Jugendlichen zu den Unternehmen, wo es nach einem Empfang durch den Abteilungs-/ oder Programmverantwortlichen, einer Mini-Hausführung und dann endlich zu den ersehnten praktischen Aufgabestationen ging.

Vermittelt wurde diesmal den Schüler:innen: wie man richtig Löcher in Wände bohrt und Dübel befestig; was der Unterschied von Prothese und Orthese ist; das Softwarelösungen oftmals mit einem spielerischem Prototyp beginnen; was in einem 4-Sterne Hotel auf keinen Fall falsche oder nachlässig gehandhabt werden darf und wie man computergesteuerte Telefonansagen mit Phyton programmiert.

Erfolgreich konnten in diesen fünf Tagen zwei Praktikumsplätze und ein Schnuppertag für Herbst 2022 vermittelt werden. Einer ausgezeichneten Berufsvorbereitung steht somit wenig im Wege!

Wer also Lust hat, Teil von FerienOnJob 2023 in Heidelberg zu sein, der kann seinen Kalender jetzt schon rot für die 2. Woche der Baden-Württemberger Pfingstferien markieren. Eine Vorregistrierung unter info@familie-heidelberg.de ist jedoch auch schon möglich. Wir haben wie immer 15 Plätze zu vergeben und gehen 3 Tage lang zu den unterschiedlichsten Betrieben und Branchen in Heidelberg und Umgebung.

TransferTogether
adViva
adViva
adViva
adViva
adViva
adViva
Aristech
Aristech
Aristech
Marriott Hotel Heidelberg
Marriott Hotel Heidelberg
Marriott Hotel Heidelberg
Marriott Hotel Heidelberg
Marriott Hotel Heidelberg
Marriott Hotel Heidelberg
SAP
SAP
SAP
SAP
SAP