Kopfzeile
Pressebild

Dokumentation zur Fachtagung 'Das neue Pflegezeitgesetz'

Auf Einladung des Bündnisses für Familie Heidelberg und des Kompetenzzentrums Beruf & Familie Baden-Württemberg kamen am 16.04.2015 rund 70 Teilnehmende im Rathaus Heidelberg zusammen, um mit ExpertInnen aus Politik und Unternehmenswelt die neue Pflegegesetzgebung sowie betriebliche Gestaltungsmöglichkeiten für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu diskutieren.

Fachimpulse und praxisbezogener Austausch in Foren

Nach Impulsen von Peter Schmeiduch vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg und Christine Ehrhardt vom Kompetenzzentrum Beruf & Familie Baden-Württemberg fand eine Diskussionsrunde mit UnternehmensvertreterInnen statt.

Im Anschluss daran wurden in zwei Foren konkrete Ansätze zur betrieblichen Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf & Pflege vorgestellt und diskutiert. Aline Moser (Bündnis für Familie Heidelberg) und Mariel Radlwimmer (Deutsches Krebsforschungszentrum) stellten in Forum 1 das Konzept "Betrieblicher Pflegelotse" vor. In Forum 2 berichtete Iris Fahle (Landratsamt Göppingen) von den Unterstützungsangeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege im Landratsamt Göppingen.

Mehr...

---
Titelfoto_Pflegelotse

Fortbildung zum betrieblichen Pflegelotsen 2015

Im letzten Jahr wurden 30 Pflegelotsen aus Heidelberg und der Umgebung geschult und stehen nun in ihren Unternehmen als Ansprechpartner zum Thema Angehörigenpflege zur Verfügung. Auch in diesem Jahr haben Heidelberger Unternehmen die Möglichkeit, einen eigenen betrieblichen Pflegelotsen zu qualifizieren.

Die kostenfreie Fortbildung findet an zwei Terminen am 23.06.2015 und am 01.12.2015 jeweils von 9 bis 13 Uhr in den Räumen der Heidelberger Dienste gGmbH in der Hospitalstraße 5 in 69115 Heidelberg statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen.

Den Fortbildungsflyer finden Sie hier.

 Mehr...

---
RNZ Artikel

Stimmen aus der Praxis: ein Interview mit einer Heidelberger Pflegelotsin

"Ich weiß nicht alles, aber wer weiterhelfen kann" - ein Interview der Rhein-Neckar-Zeitung

Quelle: Micha Hörnle, Rhein-Neckar-Zeitung vom 16./17.Mai 2015

Mehr...

---
Broschüren & Links

Broschüren & Links

Eine Zusammenfassung mit Links zur Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege für Arbeitgeber finden Sie hier. Mehr...