Bündnis für Familie Heidelberg

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege behinderter Kinder‘

Eine umfassende familiäre Unterstützung ist insbesondere für Familien mit behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern im Hinblick auf die Vereinbarkeit mit einer Berufstätigkeit der Eltern von besonderer Bedeutung.

Familienunterstützende Angebote für Familien mit behinderten Kinder 

Die Arbeitsgruppe ‚Vereinbarkeit von Beruf und Pflege behinderter Kinder‘ hat 2010 eine Broschüre „Familienunterstützende Angebote für Familien mit behinderten Kinder“ entwickelt, die 2012 überarbeitet wurde. Dies gibt einen Überblick über die Angebote in Heidelberg, die Eltern mit behinderten Kindern auf unterschiedlichste Weise unterstützen und ist hier zu finden. Darüber hinaus wurde ein entsprechender Webbereich innerhalb der Familienplattform freigeschaltet.

Dienstleistungskette: Infoblatt gibt einen Überblick über Institutionen, die mit Eltern behinderter Kinder zusammenarbeiten 

Von medizinischen Einrichtungen über Betreuungsangebote bis hin zu Beratungsstellen – in einer Übersicht hat die Arbeitsgruppe alle Institutionen in der Stadt aufgelistet, die mit Eltern behinderter Kinder zusammenarbeiten. Die zusammengetragene Übersicht steht zum einen MitarbeiterInnen bei ihrer Arbeit mit den Eltern zur Verfügung, soll aber insbesondere auch neuen Beschäftigten die Einarbeitung erleichtern. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und freuen uns daher sehr, wenn Sie Anregungen haben.