Neue Podcastfolge: 10 Jahre Familienbüro Heidelberg

Im Gespräch mit Sabine Müller und Yvonne Spiller.
Wir sind zu Gast im Familienbüro und blicken anlässlich des 10 jährigen Jubiläums auf die Entstehungsgeschichte und die vielfältigen Angebote für Familien in Heidelberg. Gemeinsam freuen wir uns auf die Jubiläumsfeier am 14.05.23, auf der auch wir vertreten sind.

 

 

Qualifizierung “betriebliche Pflegelotsen” am 22.06.

Ein Pflegefall tritt häufig unerwartet auf und verändert nicht nur das Leben der Pflegebedürftigen, sondern auch das der Angehörigen. Diese müssen sich in kürzester Zeit neuen Herausforderungen stellen und sich im Pflege-Dschungel zurechtfinden. Hierbei können betriebliche Pflegelotsen unterstützen, indem sie Betroffenen im Unternehmen als erste Anlaufstelle zur Seite stehen.

Die nächste Qualifizierung zum betrieblichen Pflegelotsen bzw. zur betrieblichen Pflegelotsin bieten wir am 22.06. von 09.00 bis 12.00 Uhr an.

In der Fortbildung werden alle wesentlichen Informationen vermittelt, die Pflegelotsen benötigen, um Beschäftigte im Bedarfsfall bei der Orientierung zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem gesetzliche Rahmenbedingungen, zentrale Angebote und Anlaufstellen vor Ort, Überblick über Pflegeformen/-möglichkeiten, Gesprächsführung und Kommunikation und die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Teilnahme ist für Heidelberger Unternehmen kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Unternehmen aus anderen Städten und Gemeinden berechnen wir einen Unkostenbeitrag von 90 Euro.

Referentin ist Martina Weihrauch Löffler, Beauftragte für Chancengleichheit am Universitätsklinikum Heidelberg und erfahrene Pflegelotsin.

Weitere Informationen finden Sie hier. Für Anmeldungen und Rückfragen können Sie sich gerne an Sophia Tesfay wenden unter: tesfay@hddienste.de oder Tel. 06221 141016.

10 Jahre Familienbüro

Familienfest mit Flohmarkt und Fahrradaktion rund ums Kind am 14. Mai 2023 ab 11.00 Uhr bis 17 Uhr

Das Familienbüro der Stadt Heidelberg feiert Geburtstag – und wir sind mit dabei!

Seit 2013 bekommen Eltern mit Neugeborenen dort Informationen, Tipps und Anregungen beim Start in ein gemeinsames Familienleben. Außerdem bietet das Familienbüro regelmäßig offene Informationsveranstaltungen und auf Wunsch auch einen Familienbesuch zu Hause an. Es organisiert weiterhin einen Elternkurs in regelmäßigen Abständen und öffnet jeden Dienstag das Eltern-Baby-Café “Plöckstube” für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr.

Den zehnten Geburtstag feiert das Team des Familienbüros am Sonntag, 14. Mai 2023, von 11 bis 17 Uhr mit einem großen Fest in der Plöck 2a: Familien sind herzlich eingeladen, beim Flohmarkt für Baby-, Kinderkleidung und Spielsachen zu stöbern, im Eltern-Kind Café zu entspannen, Buchtipps der Kinderbücherei zu entdecken, mit Seniorinnen im Strickkreis zu plaudern, dem Erzähltheater “Kamishibai” zu lauschen oder eine angeleitete Auszeit mit ihrem Baby zu genießen.

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen und unser neues Glücksrad einzuweihen.

Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.

Bildquelle: Burgdorf, Stadt Heidelberg

Wir freuen uns über Verstärkung im Koordinationsteam

Wir haben Verstärkung im Koordinationsteam bekommen!

Jenny Heinz unterstützt uns nun seit Ende Februar tatkräftig. Sie übernahm die Projektkoordination des Ferienprogramms ‚FerienOnJob‘ sowie des Netzwerks ‚Parentrepreneurs‘ und steht Bündnispartnern gerne beratend zur Seite.

Zuvor arbeitete sie bei einem Träger der Freiwilligendienste und bringt neben der Projektarbeit Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen und in der Begleitung von Übergängen mit. Zusätzlich ist sie freiberuflich als studierte Erwachsenenbildnerin in der Bildungsarbeit tätig, wobei sie als Referentin in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kommunikation und Selbstfürsorge Seminare leitet.

Kontaktieren Sie Jenny Heinz bei Fragen und Anliegen gerne unter heinz@hddienste.de und 06221/ 1410-18

Veranstaltung der Parentrepeneurs

Im Mai findet das nächste Event der Parentrepeneurs-Veranstaltungsreihe statt.

Bei der letzten Veranstaltung teilte Pius Warken mit seiner Gründungsgeschichte Tipps zum erfolgreichen Gründen. Ist die Unternehmensgründung erstmal gelungen, sieht der Blick in die Zukunft positiv aus. Wer rechnet da schon mit dem Schlimmsten? Doch auch schon zu Beginn lohnt sich die Vorsorge.

Was machst du mit deinem Unternehmen, wenn dir etwas passiert? Wie kannst du dich für den Notfall absichern und wie sieht ein guter Vorsorgeplan aus?

Diese Fragen beantwortet Constanze Dräger-Meier (IHK Rhein-Neckar) am 11. Mai 2023 im Café Leitstelle. Nach 19 Jahren im Privat Banking und nebenberuflicher Selbstständigkeit steht sie nun seit 7 Jahren bei der IHK Unternehmern und Unternehmerinnen begleitend und beratend zur Seite. Als Expertin für Unternehmensrecht und -förderung wird sie Möglichkeiten aufzeigen und Tipps und Tricks zur Notfallvorsorge vorstellen.

Komm vorbei – egal ob du schon längst Unternehmer*in bist, gerade im Gründungsprozess steckst oder erst eine Idee im Kopf hast. Kinder sind herzlich willkommen!

Hier zur kostenlosen Anmeldung: Notfallvorsorge.eventbrite.com 

Fahrradversteigerung und “Fahrrad Schlachthof”

Am Samstag, den 1. April 2023 findet auf dem Recyclinghof Oftersheimer Weg 8, 69124 Heidelberg die öffentliche Fahrradversteigerung des Fundbüros Heidelberg durch die Heidelberger Dienste statt.

Es kommen ca. 25 Fahrräder unter den Hammer. Beginn der Versteigerung ist um 11:00 Uhr. Ab 10:00 Uhr können die Fahrräder besichtigt werden. Jeder ist willkommen bei der Versteigerung mitzubieten.

Parallel dazu wird ein „Fahrrad Schlachthof“ angeboten. Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr können Schrotträder für kleines Geld „ausgeschlachtet“ werden.

FerienOnJob: save the date!

Auch in diesem Jahr findet wieder das Ferienprogramm “FerienOnJob” statt. In den diesjährigen Pfingstferien können Jugendliche vom 05. bis 07. Juni in unterschiedliche Betriebe schnuppern. Dieses Mal wird es darum gehen, hinter die Kulissen von Gesundheitsberufen zu blicken.

Weitere Infos folgen im April.

Kontakt und Anmeldung

Jenny Heinz
Tel.: 06221 141018
E-Mail.: heinz@hddienste.de

 

Neue Podcastfolge

Sich selbständig machen – das kann grundsätzlich jeder, der volljährig ist. Aber was braucht es für eine erfolgreiche Selbständigkeit und was sollte man unbedingt vermeiden?

Darüber sprachen wir im dezernat#16 mit Pius Warken, Gründer und Managing Partner bei wattro. Er teilte seine Erfahrungen anhand seiner Gründungsgeschichte mit uns.

Eine live-Aufnahme vom 2.3.2023 aus dem Café Leitstelle im Dezernat#16. Die Veranstaltung war ein Teil unserer Parenetrepeneurs-Veranstaltungsreihe 2023.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

 

Erfolgreich Gründen – was ich gerne vorher gewusst hätte

Was braucht es für eine erfolgreiche Selbständigkeit und was sollte man unbedingt vermeiden? Darum wird es am 02.03. von 11 – 13 Uhr bei der gemeinsamen Veranstaltung der Parentrepreneurs Heidelberg mit und im Dezernat#16 gehen. Seine Erfahrungen zu den Fragen wird Pius Warken, Gründer und Managing Partner bei der Wattro GmbH, anhand seiner Gründungsgeschichte mit uns teilen.

Kommt vorbei – egal ob ihr schon gegründet habt, kurz davor steht oder erstmal nur eine Idee im Kopf habt – und tauscht euch bei einem Mittagessen mit anderen Gründerinnen und Gründern aus.

Kinder sind herzlich willkommen! Hier gehts zur Anmeldung.

meinkompass.org

Viele Jugendliche haben eine psychische Erkrankung oder fühlen sich belastet. Das kann sie sehr in ihrem Leben einschränken und schlechte Folgen haben.

Mein Kompass ist ein übersichtlich gestaltetes Portal speziell für Jugendliche, das niedrigschwellig dabei unterstützen möchte, psychische Krankheiten früh zu erkennen, die Erkrankungen zu verstehen und eine passende Unterstützung zu finden. Gleichzeitig gibt es auch Informationen dazu, dass bspw. ein gewisses Maß an Angst noch keine Erkrankung sein muss. Ergänzt wird das Angebot um Hinweise für Freunde und Familie sowie weitere Tipps und Links.

Das Projekt wurde von Forscher:innen der Universität Ulm (klinische Psychologie und Psychotherapie) entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

 

Angstfrei ins Vorstellungsgespräch

 Im Bewerbungsverfahren steht man vor zwei großen Herausforderungen. Zunächst seine eigenen Ängste zu überwinden und dann das Bewerbungsgespräch zu bestehen und sich dabei selbstsicher und gut zu präsentieren. Angst kann im Vorfeld schon eine Menge Stress und Selbstzweifel produzieren. Doch Angst hat auch eine Schutzfunktion und kann hilfreich sein.

In dem kostenfreien Vortrag “Angstfrei ins Vorstellungsgespräch” erfahren Sie mehr über sich selbst und wie Veränderung auch als Chance verstanden werden kann. Ebenso erhalten Sie Impulse, wie Sie sich mental auf ein Gespräch vorbereiten und der Angst begegnen können und wie Sie mit einfachen Methoden Ängste und Stress reduzieren können.

Wann? Dienstag, 14.02.2023 von 9:00 bis 11:00 Uhr auf Zoom
Referentin: Frau Brigitte Kräußling
Anmeldung bis zum 09.02. unter: Heidelberg.bca@arbeitsagentur.de

Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie die entsprechende Bestätigung, sowie den Link zur Einwahl.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Kerstin Brucker – Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt unter Tel. 06221 524220.

Sie sind herzlich zu der Gemeinschaftsveranstaltung der Arbeitsagenturen Heidelberg, Mannheim Landau und Ludwigshafen eingeladen.

FROHES NEUES JAHR!

Wir sind zurück aus der Winterpause und freuen uns auf viele spannende Projekte, Veranstaltungen und den Austausch mit Ihnen in diesem Jahr!

Haben Sie Fragen rund um das Thema „Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege“ oder brauchen Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Per Mail an info@familie-heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 1410-16 /-17.

Studie “Mehrkindfamilien gerecht werden”

“Mütter und Väter von drei und mehr Kindern nehmen einen anspruchsvollen Alltag und finanzielle Einschränkungen auf sich. Dennoch werden sie in Politik und Gesellschaft kaum wahrgenommen und wenn, dann mit einem eher negativen Blick. Dem begegnet die Studie „Mehrkindfamilien gerecht werden. Bedarfe im Alltag von Familien mit drei und mehr Kindern“. Sie stellt die Vielfalt von Familien mit drei und mehr Kindern und ihre Herausforderungen im Alltag dar und macht sich stark für eine bessere Politik für diese Familienform.”

Die Studie zur Situation von Mehrkindfamilien in Deutschland “Mehrkindfamilien gerecht werden” der Bertelsmann-Stiftung entstand im Rahmen des Projekts “Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken” und wirft einen interessanten und differenzierten Blick auf die Herausforderungen von immerhin 15,8% aller Familien in Deutschland…

Digitaler Familien-Adventskalender 2022

Um Ihnen die Vorweihnachtszeit und damit das Warten auf das Christkind zu versüßen, haben wir einen digitalen Adventskalender entwickelt. Mit diesem möchten wir zum einen Familien eine Freude machen und zum anderen Heidelberger Unternehmen unterstützen.

Zu gewinnen gibt es jeden Tag tolle Preise für die ganze Familie, wie zum Beispiel Eintrittskarten in den Zoo oder in das Märchenparadies, spannende Kinderbücher und Brettspiele, eine Alpaka Wanderung oder auch einen Kinogutschein. Den Kalender können Sie hier abrufen.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, können Sie täglich das Türchen öffnen und die jeweilige Frage beantworten. Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und den Teilnahme-Code ein, den sie per Mail erhalten – so landen Sie im Lostopf. Unter allen Teilnehmenden wird nach dem Zufallsprinzip ein Gewinner bestimmt und von uns benachrichtigt.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns, wenn wir mit unserem Adventskalender ein klein wenig dazu beitragen können.

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel Adventskalender 2022

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den Einzel-Gewinnspielen innerhalb des Adventskalenders des ‘Bündnis für Familie Heidelberg’, nachfolgend Betreiber genannt, ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen. Eine Teilnahme auf anderem Wege als in diesen Teilnahmebedingungen beschrieben ist nicht zulässig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ablauf des Adventskalenders

An allen Tagen innerhalb des Zeitraums vom 01.12.2022 bis zum 24.12.2022 erhalten Teilnehmer online die Möglichkeit, ein Adventskalendertürchen zu öffnen und an den Verlosungen der jeweiligen Türchentage teilzunehmen. In diesem Zeitraum wird auf der Seite von türchen.com jeden Tag ein Teilnahmeformular eingeblendet, in das Teilnehmende ihre Daten eintragen können, diese werden dann an das ‘Bündnis für Familie Heidelberg’ weitergegeben. Die Dauer der Gewinnspiele innerhalb der einzelnen Türchen erstreckt sich immer ab 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr des jeweiligen Tages.

Teilnahme

Die Teilnahme am Adventskalender erfolgt durch das Starten des Adventskalenders und anschließenden Klick auf das aktuelle Adventskalendertürchen. Die Teilnahme an den täglichen Verlosungen der Preise erfolgt mit Ausfüllen und Absenden des Teilnahmeformulars. Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten erforderlich. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname und E-Mail-Adresse wahrheitsgemäße und richtig sind. Pro Teilnehmer und Tag nimmt jeweils nur eine übermittelte Anmeldung am Gewinnspiel teil. Es ist strengstens untersagt, mehrere E-Mail-Adressen zur Erhöhung der Gewinnchancen zu verwenden.

Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und volljährig sind.

Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns

Die ausgeschriebenen Tagesgewinne werden täglich bekannt gegeben und gelten von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr des jeweiligen Tages. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen Teilnehmern. Pro Teilnehmer ist nur ein Gewinn für den gesamten Zeitraum möglich. Die Gewinner der jeweiligen Verlosung des Tagesgewinns werden innerhalb von 7 Werktagen in einer gesonderten E-Mail über den Gewinn informiert. Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner. Ein Umtausch, eine Selbstabholung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Eventuell für den Versand der Gewinne anfallende Kosten übernimmt der Betreiber. Mit der Inanspruchnahme des Gewinns verbundene Zusatzkosten gehen zu Lasten des Gewinners. Meldet sich der Gewinner nach zweifacher Aufforderung innerhalb einer Frist von 2 Wochen nicht, behält sich der Betreiber vor, einen neuen Gewinner auszulosen oder ggf. von einer Neuauslosung abzusehen.

Beendigung des Adventskalenders

Der Betreiber behält sich ausdrücklich vor, den Online-Adventskalender samt seinen integrierten Aktionen und Preisen jederzeit ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Adventskalenders stören oder verhindern würden.

Anwendbares Recht

Fragen und Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Adventskalender oder seinen Inhalten sind an den Betreiber zu richten. Kontaktmöglichkeiten finden sich im Impressum. Der Adventskalender des Betreibers unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen.

Einwilligung zur Datenverarbeitung

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der Teilnehmer mit der Verarbeitung und Nutzung der untenstehenden Daten durch das ‘Bündnis für Familie Heidelberg’ für die Durchführung des Gewinnspiels und zur Benachrichtigung über einen Gewinn nach Maßgabe der Teilnahmebedingungen einverstanden. Falls der Teilnehmer mit dieser Datenverwendung nicht einverstanden ist, ist eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht möglich.

Umfang, Zweck und Speicherdauer der Datenverarbeitung

Bei Der Teilnahme am Gewinnspiel verarbeiten wir von den Teilnehmern folgende Daten: E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten der Teilnehmer zur Durchführung des Gewinnspiels, sowie zur Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner per E-Mail. Im Falle eines Gewinns werden wir zum Zweck des Versands zudem vom Teilnehmer per E-Mail die Anschrift erfragen. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die im Rahmen der Aktion verarbeiteten Daten grundsätzlich innerhalb von 60 Tagen gelöscht.

Kinder und Beruf – alles unter einem Hut?!

Sie planen die Rückkehr aus der Elternzeit in Ihren alten Beruf oder den Wiedereinstieg nach einer längeren Familienphase?

Sie möchten wieder mehr arbeiten oder planen den nächsten Karriereschritt und fragen sich, wie Sie Kinder und Beruf vereinbaren sollen?

Am Montag, 5.12., 14:00 – 15:00 Uhr bieten wir dazu Informationen in einer Online-Veranstaltung an: Anhand von Praxisbeispielen stellt Rechtsanwältin Prof. Dr. Julia Gokel in ihrem Vortrag die rechtlichen Grundlagen vor: von Brückenteilzeit bis Kinderkrankentage. Im Anschluss können Sie Ihre Fragen stellen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 1. Dezember unter diesem Link an. Die Zugangsdaten (Webex) erhalten Sie nach Anmeldeschluss.

Veranstalterinnen: Amt für Chancengleichheit Stadt Heidelberg, Fachstelle Geschlechtergerechtigkeit und Arbeitsmarkt; Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit Heidelberg; ‘Bündnis für Familie Heidelberg’, Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Neckar-Kreis; Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald

Wir suchen Verstärkung!

Das ‚Bündnis für Familie Heidelberg‘ ist ein Arbeitgebernetzwerk, das sich für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzt. Im Bündnis engagieren sich Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, lokalen Institutionen, Verwaltung und Politik, die Geschäftsführung ist bei der Heidelberger Dienste gGmbH angesiedelt.

Wir suchen Verstärkung (m/w/d) für unser Koordinationsteam in Teilzeit – zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben:
  • Netzwerkarbeit: Ansprache von Unternehmen, Pflege des Netzwerks und allgemeine Administration
  • Projektarbeit: Selbständige Durchführung von Projekten und Veranstaltungen, Begleiten von Arbeitsgruppen, Entwickeln und Platzieren neuer Themen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Korrespondenz mit Akteuren und Kooperationspartnern, Erstellen von Presseinformationen und Newsletter, Pflege der Homepage und der Facebook-Seite
Ihr Profil:
  • Sie haben Interesse am Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie und möchten sich für eine bessere Vereinbarkeit in der Arbeitswelt einsetzen
  • Sie haben einen Hochschulabschluss oder bringen einschlägige Berufs- und Projekterfahrung mit
  • Sie sind engagiert, flexibel, kommunikationsstark, arbeiten sowohl team- als auch lösungsorientiert und zeichnen sich durch Eigeninitiative aus

Bei der Stelle handelt es sich um eine Teilzeitstelle, die vorerst auf ein Jahr befristet ist. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden. Optional ist ergänzend eine Mitarbeit im Bereich „Berufliche Bildung“ möglich. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04. Dezember per E-Mail an Sophia Tesfay: tesfay@hddienste.de

Fragen?

Gerne per E-Mail oder telefonisch an Sophia Tesfay: tesfay@hddienste.de, 06221 – 141016

Finanziell gut und breit aufgestellt…

…die Zukunft im Blick!

Die nächste Veranstaltung der parentrepreneurs – Selbständig mit Familie und dem Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum DEZERNAT#16 dreht sich darum, wie es als Selbständige gelingt, sich finanziell solide und zukunftstauglich aufzustellen.

Finanziell vorsorgen und richtig sparen ist ein Thema, für das Denise Seemann, selbständige Finanzcoachin und Expertin für Buchführung, brennt. Ihr Input dazu wird getragen durch eine ganz persönliche Motivation und ist geprägt von Anschaulichkeit und Austausch.

Eine herzliche Einladung an alle Selbständigen (mit und ohne Familienpflichten), die am Thema und am Netzwerken interessiert sind!

Datum: Donnerstag, 17. November

Uhrzeit: ab 11 Uhr (bis ca. 13 Uhr)

Ort: DEZERNAT#16, Emil-Maier-Str. 16, 69115 Heidelberg, Seminarraum (1.OG)

Anmeldung: über eventbrite (461759704707), die Veranstaltung ist kostenfrei

 

‘parentrepreneurs’ und Frauenwirtschaftstage

„Frauen.Gründen.Zukunft“ – unter dem Motto stehen in diesem Jahr die Frauenwirtschaftstage, und das passt auch perfekt zu den parentrepreneurs- Zukunft gründen wir nicht nur mit unseren Unternehmen, sondern auch mit unseren Familien!

Daher stellt die Arbeitsgruppe ‘Parentrepreneurs – selbständig mit Familie’ gemeinsam mit TinkTank Heidelberg und den CoWomen Heidelberg am 18. Oktober 2022 um 17 Uhr ein spannendes Netzwerk-Event mit starken Frauen und Geschichten auf die Beine.

Tolle Gründerinnen und erfolgreiche Unternehmerinnen aus Heidelberg werden von ihrem Werdegang, ihren Challenges und Erfolgen berichten.

Wir freuen uns auf die Stories von:
• Anna-Kristina Heimer, Gründerin und Geschäftsführerin Bookplay GmbH
• Angela Dunn, selbstständig, Communications Strategist & Consultant
• Olivia Falkenstein, selbstständig, Sustainable Business Strategist

Anmeldung: www.eventbrite.de/e/frauengrundenzukunft-frauenwirtschaftstage-heidelberg-2022-tickets-429721738287

Der Oberbürgermeister Heidelbergs, Prof. Dr. Eckard Würzner, wird mit einem Grußwort den Abend beginnen.

Wir freuen uns euch in der neuen TinkTank Location auf Campell (Eingang: Emil-Gumbel-Str.1) zu begrüßen und laden alle Interessierten zu einem spannenden Abend mit Inspiration, Gründungstories und Networking ein.

Digitale Veranstaltungsreihe für gleiche Chancen im Beruf

Bei Bewerbung und Vorstellung ist es wichtig schnell Interesse zu wecken. In diesem Workshop lernen Sie, wie man in 2 Minuten seine Persönlichkeit und seine Kenntnisse so präsentiert, dass dies gelingt. Ausgehend vom „Elevator Pitch“ erfahren Sie, wie Sie ihre Vorstellung spannend und individuell gestalten können. Frau Dr. Rupp, eine erfahrene Trainerin auf diesem Gebiet, wird den Workshop durchführen. 

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „ZOOM“ am 28. September 2022 um 9:00-11:00h statt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis zum 23.09.22 erforderlich unter: Heidelberg.BCA@arbeitsagentur.de