FerienOnJob: Erfolgreiches Sommerprogramm „Wissenschaft zum Anfassen“
In den Sommerferien 2024 haben erneut 15 Jugendliche aus der Region Heidelberg die Möglichkeit genutzt, spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft zu erhalten. Vom 02.09. bis 06.09. fand das FerienOnJob-Programm unter dem Motto „Von der Schule ins Labor – Wissenschaft zum Anfassen“ statt.
Während der Woche besuchten die Teilnehmenden verschiedene Heidelberger Institutionen und Unternehmen, wo sie praxisnah die Vielfältigkeit der Tätigkeitsfelder in der Wissenschaft kennenlernen konnten. Im Fokus standen neben akademischen Berufen auch verschiedene Ausbildungsberufe im Laborbereich. Die Jugendlichen durften nicht nur zuschauen, sondern auch selbst Hand anlegen – sei es beim Aufbau von Laborgeräten oder der Durchführung kleinerer Experimente.
Zu den besuchten Einrichtungen gehörten das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL), das Max-Planck-Institut für Kernphysik, das Pop-Up Living Lab for Wearable Technologies, der Botanische Garten der Universität Heidelberg sowie das Kluthe-Labor. Darüber hinaus bot die Experimenta Heilbronn den Jugendlichen die Gelegenheit, an der interaktiven Tour „Talente entdecken“ teilzunehmen, bei der sie ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten erkunden konnten.
Mit einem abwechslungsreichen Programm, das Besichtigungen, interaktive Workshops und praktische Tätigkeiten umfasste, begeisterte FerienOnJob erneut junge Talente und bot ihnen wertvolle Einblicke in mögliche berufliche Perspektiven.
Das Ferienprogramm wird seit 12 Jahren vom Bündnis für Familie Heidelberg (Heidelberger Dienste gGmbH), dem Stadtjugendring Heidelberg und dem Bündnis für Ausbildung & Arbeit Heidelberg organisiert. Weitere Informationen zu FerienOnJob finden Interessierte auf der Website www.ferienonjob.de.