Bündnis für Familie Heidelberg

FerienOnJob 2016 – Ausbildungsberufe im Praxistest

In den Pfingst- und Sommerferien fand dieses Jahr zum 5. Mal erfolgreich das Berufsorientierungsprogramm „FerienOnJob“ statt. Unter dem Motto „Made in Heidelberg“ beteiligten sich Betriebe aus den Branchen Energieversorgung, Tourismus- und Gastgewerbe, Justiz und Handwerk.

15 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren konnten an fünf Tagen in verschiedene Ausbildungsberufe hineinschnuppern. Besonders beliebt waren die unterschiedlichen praktischen Übungen und Tätigkeiten, bei denen sich die Jugendlichen selbst ausprobieren durften. Dabei erhielten sie nützliche Informationen zu Fragen rund um die Themen Praktika, Bewerbung und Ausbildungsmöglichkeiten. So wurden die Jugendlichen bereits frühzeitig bei ihrer künftigen Berufswahl unterstützt.

Norbert Menges, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Heidelberg, konnte bereits vor 3 Jahren einen Auszubildenden für die Metallbau Menges-König GmbH in Rauenberg aus dem Ferienprogramm gewinnen: „Die jungen Leute waren begeistert, sie waren bei uns im Betrieb und haben einen Grill gebaut. Ein Teilnehmer hat sich daraufhin gemeldet. Es gab daraufhin ein Treffen mit den Eltern und so hat sich die Ausbildung zum Metallbauer ergeben.“ Norbert Menges sieht die Zukunft des Handwerks in der digitalen Welt, die vor allem jungen Menschen neue Möglichkeiten und Chancen bietet.

Nicht nur Jugendliche erhalten somit einen ersten Einblick in die Arbeitswelt, auch die Unternehmen können durch dieses Programm zukünftige Auszubildende generieren. Nächstes Jahr findet FerienOnJob voraussichtlich in den Pfingstferien vom 6.6.-9.6.2017 und in den Sommerferien vom 31.8.-4.8.2017 statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Bündnis für Familie Heidelberg, Tabea Tangerding, E-Mail: tangerding@hddienste.de

FerienOnJob ist eine Kooperation der Heidelberger Dienste mit der städtischen Wirtschaftsförderung, dem Stadtjugendring e.V. Heidelberg und der Kreishandwerkerschaft Heidelberg.

weitere Informationen unter www.ferienonjob.de

Kontakt

Bündnis für Familie Heidelberg, Tabea Tangerding

Hospitalstraße 5, 69115 Heidelberg, E-Mail tangerding@hddienste.de