Bündnis für Familie Heidelberg

KIDZ for kids – Babysitterferienangebot in den Herbstferien

Titel_Babysitter

Dreizehn Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren haben die Herbstferien für eine umfangreiche Qualifizierung zum Babysitter genutzt und am neuen Ferienprogramm ‚KIDZ for kids.’ teilgenommen. Das Universitätsklinikum Heidelberg, die Volkshochschule Heidelberg e.V., das Deutsche Roten Kreuz Heidelberg und die Heidelberger Dienste gGmbH haben dieses Kooperationsprojekt unter dem Dach des ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ entwickelt. Teil der Qualifizierung waren ein Babysitter-Zertifikat, ein Erste-Hilfe-Kurs, ein spezielles Kommunikationstraining sowie das Thema Brandschutz.

Bei Eltern und Jugendlichen traf ‚KIDZ for kids.’ gleichermaßen auf großes Interesse, sodass die Plätze schnell ausgebucht waren. Bei mehr als der Hälfte der Teilnehmer wurde die Kursgebühr anteilig von Heidelberger Arbeitgebern der Eltern übernommen, die nun die Möglichkeit haben, unternehmensintern auf geschulte Babysitter zurückgreifen zu können.

Voraussichtlich findet in den Osterferien 2014 erneut das Ferienangebot ‚KIDZ for kids.’ statt. Das ‚FerienTicket‚ als finanzielle Unterstützung durch Arbeitgeber kann eingesetzt werden. Mehr dazu in Kürze. Weitere Informationen beim ‚Bündnis für Familie Heidelberg’: Patricia Röser, Hospitalstraße 5, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 141017, E-Mail: roeser@hddienste.de

Programm-Flyer 2013