Leben mit Demenz – Online-Informationen und Unterstützungsangebote
Wenn eine nahestehende Person an Demenz erkrankt, erfordert das nicht nur für die betroffene Person, sondern auch Angehörige und Freunde zahlreiche Anpassungen an einen neuen Lebensalltag.
Um in dieser fordernden Zeit eine Orientierung zu bieten, bündelt das Amt für Soziales und Senioren unter www.heidelberg.de/demenz Informationen für Betroffene und Angehörige.
- Informationen zu Demenz
Demenz ist ein komplexes Krankheitsbild. Betroffene und Angehörige müssen ihren Alltag neu darauf einstellen, Notwendiges koordinieren und organisieren. Die Webseite bietet eine Übersicht über Einrichtungen und Angebote, die dabei informierend und beratend unterstützen.
- Angebote für Betroffene
Für Betroffene wird eine Auflistung an Anlaufstellen zur Verfügung gestellt, die insbesondere medizinische Fragestellungen im Rahmen der Erkrankung beantworten. Die Angebote in Heidelberg ermöglichen es, Demenz in Diagnostik und Therapie kompetent zu begegnen.
- Entlastung pflegender Angehöriger
Wie wichtig die Entlastung pflegender Angehöriger ist, wurde in der Corona-Pandemie besonders deutlich. Angehörige sind stark gefordert, erleben meist selbst enorme Veränderungen und müssen dabei auch die eigene Gesundheit und Belastungsgrenze im Blick behalten. Die Webseite listet Angebote auf, die pflegenden Angehörigen ein kurzes Durchatmen ermöglichen.
Bildquelle: Peter Dorn, Stadt Heidelberg