Rückblick: FerienOnJob Pfingsten 2022

In der zweiten Hälfte der Pfingstferien fand wieder FerienOnJob, ein Angebot des Bündnis für Familie Heidelberg in Kooperation mit dem Stadtjugendring Heidelberg und der Wirtschaftsförderung Heidelberg statt. An 3 aufeinanderfolgenden Tagen konnten junge Schüler:innen aus dem Rhein-Neckar-Kreis in die Berufe und Branchen Vertrieb/Marketing, Dachdecker und der Polizei schnuppern.

Der Tag begann morgens um 10 Uhr in den Räumen des Stadtjugendrings in der Nähe des Bismarckplatzes, wo Teamspiele durch Anleitung von Frau Anja Gerlach zum besseren Kennenlernen stattfanden. Denn das große Ziel von FerienOnJob ist es,  Schüler:innen so gut wie möglich auf die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens vorzubereiten, aber auch sich in unbekannten Situationen zurechtzufinden. Deshalb erarbeiteten die Jugendlichen angelehnt an den Design Thinking Prozesses aus der Softwarebranche, wichtige unternehmerische Denkweisen, bevor es nach einem gemeinsamen Mittagsessen gestärkt in die jeweiligen Unternehmen ging.

Mit Bus und Bahn gelangten alle zu den Unternehmen, wo es nach einem kleinen Empfang durch den Abteilungs-/ oder Programmverantwortlichen, einer Mini-Hausführung, dann endlich zum praktischen Aufgabenteil der verschiedenen Branchen ging. Vermittelt wurde den Schüler:innen dabei: wie man einen Pressetext schreibt, Verkaufsgespräche führt, Gefahren einschätzt, Wasser auf seine Reinheit überprüft, einen Tagesablauf vorstellt, einen Schwimmbad Roboter einstellt, einen Zylinder auseinanderbaut, Spuren sichert sowie aufmerksam beobachtet. Anschließend durfte jeder Teilnehmer seiner Kreativität freien Lauf lassen, und ein kurzes Video vom Tageserlebnis in 1 – 2 min. festhalten.

Erfolgreich konnten in diesen drei Tagen ein Praktikumsplatz, ein Ausbildungsangebot, ein Schnuppertag, sowie fundierte Tipps & Tricks zur besseren Berufsvorbereitung vermittelt werden!

Also wer Lust hat Teil von FerienOnJob in Heidelberg zu sein – kann sich jetzt schon die ersten Sommerferienwoche, genauer den 1. – 5. August 2022 im Kalender rot markieren oder sich jetzt schon unter info@familie-heidelberg.de registrieren. Wir haben 15 Plätze zu vergeben und gehen an 5 Tagen zu den unterschiedlichsten Betrieben und Branchen in Heidelberg und Umgebung.

Wir freuen uns auf Euch!

Tiergartenbad Heidelberg
lisi Automotive
lisi Automotive
lisi Automotive
lisi Automotive
Gemeinsames Frühstück
Teamspiele, Gruppenbildung
Polizei Heidelberg
Polizei Heidelberg
Winterbauer
Winterbauer