Bündnis für Familie Heidelberg

Auf ins Praktikum! Eine Orientierung für ein Schülerpraktikum in Heidelberg

Schülerpraktika bieten einen Einstieg in das Berufsleben. Doch wie finden Schülerinnen und Schüler ein Praktikum, das zu ihnen passt? Welche Berufsfelder gibt es überhaupt zu entdecken? Und was gibt es alles zu beachten? Wie können Eltern sie unterstützen? Welche Erwartungen haben Unternehmen und wie können diese vom Praktikum profitieren? Eine Orientierung bietet der Handlungsleitfaden des ‚Bündnis für Familie Heidelberg’, der in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg entwickelt wurde. Er bietet einen Überblick welche Praktikumsformen es gibt, wie man nach geeigneten Praktikumsplätzen suchen kann, was es bei der Bewerbung zu berücksichtigen gilt und gibt Tipps für die Praktikumszeit.

Die Broschüre kann von interessierten Schülerinnen und Schülern sowie von Schulen beim Bündnis für Familie Heidelberg kostenlos angefragt werden.