Bündnis für Familie Heidelberg

Petition zur Öffnung von Schulen und Kitas

Die Initiativen „Familien in der Krise“ und „Kinder brauchen Kinder“ haben eine Petition für eine „Bundesweite Bildungs- und Betreuungsgarantie 2021“ gestartet, Anlass sind die erneuten Schliessungen von Schulen und Kitas:

„Das Corona-Infektionsgeschehen macht weitere Einschränkungen unausweichlich. Auch Familien versuchen unter Aufbringung aller Kraft solidarisch ihren Beitrag im Kampf gegen Covid-19 zu leisten. Eine weitere, ggf. monatelange (teilweise) Schließung von Kitas und Schulen ohne Aussicht auf ein Ende ist aber für Kinder, Jugendliche und deren Familien nicht noch einmal leistbar und würde das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Bildung massiv beschneiden. Statt die Hauptlast für das Pandemiegeschehen auf den Schultern der Jüngsten unserer Gesellschaft abzuladen, müssen wir Erwachsenen Verantwortung übernehmen und die Politik muss endlich evidenzbasierte Maßnahmen ergreifen. […] Unabhängig von der Frage, wie ansteckend Kinder selbst sind und wie oft sie sich anstecken, haben Kinder das Recht auf Bildung und soziale Teilhabe. Auch Erwachsenen, die mindestens gleich ansteckend wie Kinder und Jugendliche sind, wird nicht pauschal das Recht auf Berufsausübung genommen. Kitas und Schulen zu schließen, damit Eltern als ein (geringer) Teil der erwerbstätigen Bevölkerung verstärkt zuhause bleiben müssen, ist keinesfalls mit der gesellschaftlichen Fürsorgepflicht für Kinder und Jugendliche vereinbar. Sie zahlen bereits jetzt einen hohen Preis. Das Recht auf (frühkindliche) Bildung nach Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention hängt wieder vom Wohnort (Bundesland), teils dem Beruf der Eltern und den Ressourcen des Elternhauses ab. Es sind aber alle Kinder systemrelevant!“

Wer sich näher für die Petition interessiert und diese unterzeichnen möchte findet diese auf change.org:

https://www.change.org/p/angela-merkel-cdu-kitas-schulen-verlässlich-öffnen-bundesweite-bildungs-betreuungsgarantie-2021?cs_tk=AmG6Mz_DK1HyRXoa_18AAXicyyvNyQEABF8BvGf4lQuKg7jhYRGzlzd20Mo%3D&utm_campaign=fd1825dbcc06462a9ddd1f96ad45fd17&utm_content=initial_v0_0_1&utm_medium=email&utm_source=petition_signer_receipt_welcome&utm_term=cs